Steckbrief des Schimmelrieder

Antworten
Benutzeravatar
Schimmelrieder
Beiträge: 3
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 10:09

Steckbrief des Schimmelrieder

Beitrag von Schimmelrieder »

Wenn im Herbst die Nächte rau sind und die Friesen alle blau sind,
taucht der Schimmelreiter auf (Kalle Johannsen)


Moin tosamen —

da will ich nun als langjähriges Mitglied des ‘alten Küstenforums’ dem Relaunch eine Chance geben und melde mich an. Nach einigen Zögern, gestehe ich ein, da Internetforen nach ihrer großen Zeit um die letzte Jahrhundertwende mittlerweile von vielen als Relikt aus den ‘rare old times’ gesehen werden. Aber gerade deshalb, denke ich, sollte man versuchen, den von globalen Konzern gelenkten sogenannten ‘sozialen’ Medien zumindest ein bisschen was entgegenzusetzen und zeigen, dass es Menschen gibt, die auch ohne sie auszukommen vermögen.

Nun zum Steckbrief. Irgendwann einmal wurde ich geboren, das wurde mir von glaubwürdigen Zeugen versichert, doch war das bereits im letzten Jahrtausend, so dass ich mich an die Details nicht mehr erinnere. Mein Wohnort liegt heute in Nordfriesland, ziemlich genau ¼ Seemeile backbord querab von Eidertonne 77. Mittlerweile bin ich ‘Privatier’ (klingt besser als Rentner), hatte beruflich zuvor ‘düt un dat’ gemacht und war dabei stets am glücklichsten in Jobs gewesen, die etwas mit Büchern zu tun hatten und wie man sie hübsch und gut lesbar macht – die echten, auf Papier gedruckten und fadengehefteten, versteht sich.

Eine kleine Auswahl meiner Interessen: Nordfriesland, Irland, irische und angel-sächsische Literatur vor allem des 19. und 20. Jahrhunderts, irische Politik und Geschichte. Auch mag ich schöne Bücher. Ein Vierteljahrhundert lang fotografierte ich mit zwei Kameras und einem halben Dutzend Fest-Brennweiten aus den 1980er Jahren, von denen ich mich 2012 nach langem Zögern zugunsten einer digitalen Spiegelreflex-Kamera mit drei Zoom-Objektiven getrennt habe. O tempora mutantur!

Auch liebe ich es, am Hafen von Tönning ein Krabbenbrötchen zu verzehren, an der Eider bei Wollersum in der Abendsonne die über den Strom fliegenden Wildgänse zu beobachten, auf einer Bank am Dubliner Merrion Square den Irish Independent zu lesen und mich in Connemara mit den Schafen zu unterhalten. Und schließlich bringe ich bei meinem Faible für die ‘Grüne Insel am Rande Europas’ seit einem Vierteljahrhundert auf einer meiner zwei Websites – siehe Signatur – fast täglich Nachrichten aus Irland.

Ich denke, das sollte zur Vorstellung reichen und
wünsche allen noch einen schönen Abend.
Jürgen
Wenn morgen die Welt untergeht, fahre ich heute noch nach Nordfriesland – dort passiert alles 50 Jahre später.

Land und Leute an der Westküste | The Irelandman – Täglich Neues aus Irland
Administrator
Administrator
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Aug 2022, 08:25

Re: Steckbrief des Schimmelrieder

Beitrag von Administrator »

Moin Schimmelrieder,

schön, dass Du Dich angemeldet hast und mir und dem "neuen" Küstenforum damit auch eine Chance gegeben hast.

Rentner? Sind das die, die nie Zeit haben? :lol:

So, jetzt pusten wir den Staub vom Forum. :o
Nordkreuz
Beiträge: 10
Registriert: Do 3. Nov 2022, 03:10

Re: Steckbrief des Schimmelrieder

Beitrag von Nordkreuz »

@Schimmelrieder

Cool das du dich registriert hast !

Mir geht es genau wie dir, sogenannte "Soziale Medien" sind überhaupt nicht meins, bin nirgends angemeldet.

Grüße aus Oldenburg
Antworten