Das Bunte Kliff bei Morsum !

Antworten
Benutzeravatar
frische Luft
Beiträge: 697
Registriert: Di 3. Okt 2023, 09:07

Das Bunte Kliff bei Morsum !

Beitrag von frische Luft »

Morsum - Kliff !
Das Morsum Kliff ist eines der ältesten Naturschutzgebiete in Schleswig-Holstein. <br /><br />Umgeben von Heidelandschaft und Wattenmeer befindet sich das Morsum Kliff im Osten von Sylt. <br />Das 1.800 Meter lange und 21 Meter hohe Kliff aus diversen Gesteinsinformationen ist geologisch einzigartig in Europa. <br />Auf einem Sparziergang um das Morsum Kliff gibt es einiges zu sehen - zahlreiche Tierarten, imposante Natur und der wunderschöne Blick über das Wattenmeer. <br />Das rote Erscheinungsbild verleihen dem Morsum Kliff die Erdschichten: <br />dunkler Glimmerton, roter Limonitsand, weißer Kaolinsand und braungelber Geschiebelehm.
Das Morsum Kliff ist eines der ältesten Naturschutzgebiete in Schleswig-Holstein.

Umgeben von Heidelandschaft und Wattenmeer befindet sich das Morsum Kliff im Osten von Sylt.
Das 1.800 Meter lange und 21 Meter hohe Kliff aus diversen Gesteinsinformationen ist geologisch einzigartig in Europa.
Auf einem Sparziergang um das Morsum Kliff gibt es einiges zu sehen - zahlreiche Tierarten, imposante Natur und der wunderschöne Blick über das Wattenmeer.
Das rote Erscheinungsbild verleihen dem Morsum Kliff die Erdschichten:
dunkler Glimmerton, roter Limonitsand, weißer Kaolinsand und braungelber Geschiebelehm.
k-Morsum Kliff 1..JPG (96 KiB) 447 mal betrachtet
Von atemberaubender Schönheit ist das imposante Morsum-Kliff, in seinem geologischen Aufbau einmalig in ganz Europa.
Das ca. 1800 Meter lange und bis zu 20 Meter hohe Kliff wurde bereits 1923 als eines der ersten Gebiete auf Sylt unter Naturschutz gestellt.
Nebeneinander befinden sich dort drei Erdschichten.
k-Morsum Kliff (2).JPG
k-Morsum Kliff (2).JPG (58.07 KiB) 447 mal betrachtet
Ursprünglich lagen diese drei Schichten übereinander, wurden aber in der Eiszeit von den Gletschern unter ungeheurem Druck aufgebrochen und nebeneinander aufgefächert, sie bestehen aus:
schwarzem Glimmerton, rostrotem Limonitsand, sowie dem fast weißen Kaolinsand, die drei bis acht Millionen Jahre alt sind.
Einige Wissenschaftler behaupten sogar, dass diese Erdschichten bis zu 10 Millionen Jahre alt sind.

Das Morsumer Kliff wird auch als das Bunte Kliff bezeichnet.
k-Morsum Kliff( 3).JPG
k-Morsum Kliff( 3).JPG (64.51 KiB) 447 mal betrachtet
In der Heidelandschaft, die sich dem Kliff anschließt, wächst eine Reihe äußerst seltener Pflanzen,
darunter sogar – Urlauber aus Bayern werden's kaum für möglich halten – der aus den Alpen bekannte Lungenenzian.
Termine für naturkundliche Führungen und geologische Führungen finden Sie im Veranstaltungskalender.
Aber auch eine Erkundung auf eigene Faust lohnt sich zu jeder Jahreszeit. Planen Sie für den Rundweg ca. 45 bis 60 Minuten ein.
Ein einmaliger Besuch reicht nicht aus, denn bei jedem Wetter, morgens und abends, bei Ebbe und Flut wirkt das Kliff völlig unterschiedlich. Mal freundlich, harmonisch. Mal bedrohlich, mal romantisch.
Nehmen Sie sich Zeit und warten Sie auf einen stimmungsvollen Sonnenuntergang über dem Wattenmeer.
Genießen Sie den Sonnenuntergang in der schönen Heide-Landschaft und träumen dabei von Ihrem nächsten Urlaub auf Sylt.

Noch ein paar Bilder auf dem Weg zum Kliff :
k-IMG_1061 (2).JPG
k-IMG_1061 (2).JPG (68.82 KiB) 151 mal betrachtet
&quot;Rüm Haart Klar Kiming&quot;, ist ein friesischer Wahlspruch &amp; bedeutet übersetzt „weites Herz – klarer Horizont“.
"Rüm Haart Klar Kiming", ist ein friesischer Wahlspruch & bedeutet übersetzt „weites Herz – klarer Horizont“.
k-S1030006 (2).JPG (36.98 KiB) 151 mal betrachtet
Eine Bank am Wegesrand, für eine &quot;Verschnaufpause&quot;.
Eine Bank am Wegesrand, für eine "Verschnaufpause".
k-IMG_1057 (2).JPG (51.23 KiB) 151 mal betrachtet
Auf dem Holzweg zum Kliff.
Auf dem Holzweg zum Kliff.
k-IMG_1059 (2).JPG (42.76 KiB) 150 mal betrachtet
Das ist ein Sonnenuntergang !
Das ist ein Sonnenuntergang !
k-pic_0103.jpg (31.01 KiB) 150 mal betrachtet
Zuletzt geändert von frische Luft am Sa 6. Apr 2024, 19:10, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
frische Luft
Beiträge: 697
Registriert: Di 3. Okt 2023, 09:07

Re: Das Bunte Kliff bei Morsum !

Beitrag von frische Luft »

Vor der Errichtung des Dammes in 1927 gab es keine Verbindung zum Festland. Während der Sommermonate landeten regelmäßig Schiffe an, um lebensnotwendige Utensilien, wie Medizin und Lebensmittel, zu bringen. Der Winter stellte jedoch eine Herausforderung dar, denn aufgrund der Eisschicht konnten die Dampfer Sylt nicht anlaufen.<br />Da waren dann Eisschollen auf der Nordsee,<br />in diesen Tagen waren die Sylter auf die Eisbootfahrer angewiesen, die sich den Gefahren der Eisschollen, der Kälte und dem Nebel aussetzten, um mit einem Ruderboot aus Holz auf das Festland zu gelangen. In Gedenken an die mutigen Sylter wurde im Ortseingang von Morsum dieses / ein Eisboot errichtet.
Vor der Errichtung des Dammes in 1927 gab es keine Verbindung zum Festland. Während der Sommermonate landeten regelmäßig Schiffe an, um lebensnotwendige Utensilien, wie Medizin und Lebensmittel, zu bringen. Der Winter stellte jedoch eine Herausforderung dar, denn aufgrund der Eisschicht konnten die Dampfer Sylt nicht anlaufen.
Da waren dann Eisschollen auf der Nordsee,
in diesen Tagen waren die Sylter auf die Eisbootfahrer angewiesen, die sich den Gefahren der Eisschollen, der Kälte und dem Nebel aussetzten, um mit einem Ruderboot aus Holz auf das Festland zu gelangen. In Gedenken an die mutigen Sylter wurde im Ortseingang von Morsum dieses / ein Eisboot errichtet.
k-IMG_1052 (2).JPG (75.93 KiB) 136 mal betrachtet
Antworten