Wandern auf den Spuren des Dichters Friedrich Hebbel

Antworten
Benutzeravatar
frische Luft
Beiträge: 697
Registriert: Di 3. Okt 2023, 09:07

Wandern auf den Spuren des Dichters Friedrich Hebbel

Beitrag von frische Luft »

Wandern auf den Spuren des Dichters Friedrich Hebbel
Ein NDR-Ratgeber-Reise-Beitrag vom: 27.02.2023 16:47 Uhr
Quelle: https://www.ndr.de/ratgeber/reise/nords ... ml#content

Eine Wanderung auf den Spuren des Dichters Friedrich Hebbel rund um seinen Heimatort Wesselburen
verbindet Natur und Kultur.


Fotos dazu gibt es hier zu sehen: https://www.ndr.de/ratgeber/reise/nords ... ml#content

KOPIE vom Text-Beitrag:
Die weite Landschaft Dithmarschens war seine Heimat:
In dem kleinen Ort Wesselburen nahe der Eidermündung wurde Friedrich Hebbel, einer der bekanntesten Dramatiker und Lyriker des 19. Jahrhunderts, geboren.
Auf einem abwechslungsreichen Rundwanderweg können sich Besucher seinem Leben und Werk sowie wichtigen Stationen seiner Kindheit und Jugend nähern.


Kindheit und Jugend in Armut
Seine Herkunft aus einer bettelarmen Maurerfamilie prägten den 1813 geborenen Dichter Zeit seines Lebens.
Als Friedrich Hebbel sechs Jahre alt ist, verliert die Familie aufgrund einer Bürgschaft ihr Haus, 1827 stirbt der Vater. Der Junge kommt in das Haus des Kirchspielvogts, des damals höchsten Verwaltungsbeamten, und verdingt sich dort seinen Lebensunterhalt mit Botengängen, später auch als Schreiber.

Hebbel-Museum in der ehemaligen Kirchspielvogtei
k-Hebbel-Moseum.jpg
k-Hebbel-Moseum.jpg (165 KiB) 810 mal betrachtet
Das stattliche Backsteingebäude des Vogts beherbergt heute ein Hebbel-Museum.
Es ist eine der Stationen des Hebbel-Rundwanderwegs.
Zu besichtigen ist dort auch der armselige Schlafplatz Hebbels unter einer Treppe, den sich der Junge mit dem Kutscher teilen musste.
Das Museum liegt nicht weit entfernt vom Marktplatz von Wesselburen.
Auffälligstes Gebäude am Platz ist die Bartholomäuskirche, deren älteste Teile aus dem 12. Jahrhundert stammen.

Friedrich Hebbel über seine Heimat
"Kennst Du das Land, wo man die Eicheln frißt,
wo trocken Brot ein Sonntagsessen ist,
wo einem Pflug das saure Leben gleicht,
das langsam wie ein solcher vorwärts schleicht?
Wo Sorg’ und Arbeit wandern Hand in Hand?
Kennst Du es nicht? Es ist Dein Vaterland!"

Seine Heimat verließ Hebbel als 21-Jähriger - er kehrte nie zurück.
Wie stark ihn die Landschaft und die Erfahrungen seiner Kindheit zeitlebens prägten, wird in einigen Gedichten und in seinen Tagebüchern deutlich.
Dort berichtet Hebbel auch von einem Rundweg, auf dem er als Kind öfter unterwegs war, um, wie er es beschreibt, "Abstand von der kleinen Welt zu bekommen."

Rundwanderung in der Heimat Friedrich Hebbels
Typisch für die Landschaft: Weite Horizonte

Angelehnt an seine Beschreibungen zieht sich der Hebbel-Rundwanderweg durch die Landschaft.
Sie lässt sich auf drei verschiedenen Dichterpfaden zwischen acht und elf Kilometern Länge erkunden.
Die Aussicht, die sich den Spaziergängern dabei bietet, hat ihren Charakter seit Hebbels Zeiten nur wenig verändert. Weit schweift der Blick bis zum Horizont, vor dem sich die imposante Silhouette der Bartholomäuskirche mit ihrem barocken Zwiebelturm abhebt.
Sie taucht auch in Hebbels Werk auf, etwa in seinem Gedicht "Bubensonntag".

Baumelbänke laden zum Nachsinnen ein
Ein Mann am Hebbelrundwanderweg auf einer sogenannten "Baumelbank".
Auf seinen Wanderungen sollen Friedrich Hebbel einst einige seiner besten Ideen gekommen sein.
Auf Tafeln am Wegesrand können Wanderer Auszüge aus Hebbels Schriften lesen und mehr über sein Leben und Werk erfahren.
Eine Besonderheit sind die Baumelbänke am Wegesrand:
Sie laden dazu ein, über Hebbels Gedanken nachzusinnen und dabei buchstäblich Beine und Seele baumeln zu lassen, denn die Bänke sind besonders hoch, sodass die Füße den Boden nicht erreichen.

Hebbel: Später Dichterruhm
Für Hebbel ließ der ersehnte Durchbruch als Dichter und Dramatiker, nachdem er seine Heimat verlassen hatte, noch lange auf sich erwarten.
Finanziell war er meist auf andere angewiesen.
Erst spät erlangte Hebbel Anerkennung und avancierte mit Theaterstücken wie "Maria Magdalena“ oder "Die Nibelungen" zum meistgespielten Bühnenautor seiner Zeit.
1863, im Alter von nur 50 Jahren, starb er in Wien.
.
Benutzeravatar
frische Luft
Beiträge: 697
Registriert: Di 3. Okt 2023, 09:07

Re: Wandern auf den Spuren des Dichters Friedrich Hebbel

Beitrag von frische Luft »

Das Friedrich Hebbel Museum...
Beitrag von frische Luft » So 8. Okt 2023, 09:47
Dieser Beitrag wurde von mir nach "Wesselburen" verschoben !

...in Wesselburen wurde im Jahr 1911 am 18. März, dem Geburtstag des Dichters, im oberen Stockwerk des Hebbelhauses eröffnet. In diesem Haus verbrachte der junge Hebbel mit seinen Eltern die Kindheit.
Er verstarb schon 1863 in Wien, und konnte seine Heimatstadt im Alter nicht mehr wiedersehen.

Das Museum wurde dann 1952 in die historische Kirchspielvogtei an die Österstraße verlegt.
siehe Bild oben !
In diesem Gebäude hat der spätere Dichter acht Jahre (bis 1835) gelebt und gearbeitet, zuerst zwei Jahre als Laufbursche des Kirchspielvogtes und danach als Schreiber in der Amtsstube.
In dieser Zeit wurde er sich offenbar seiner dichterrischen Neigung und seines Wunsches nach Weiterbildung bewusst, die ihn veranlassten, Wesselburen zu verlassen.
Es folgten zehn Studien-und Reisejahre, bevor Hebbel in Wien sesshaft wurde und dort bis zu seinem Tode erfolgreich arbeitete.
Der Besucher kann sich anhand der ausgestellten Stücke aus dem Besitz des Dichters auf dessen Spuren begeben.
In zehn historischen Räumen mit Möbeln, Haushaltsgegenständen, Bildern und Dokumente werden die Lebensverhältnisse Friedrich Hebbels anschaulich gemacht.
Wärend Hunger und monotone Arbeit seine erst 32 Lebensjahre bestimmten, fand er schließlich Wohlstand und öffentliche Anerkennung in Wien.
Da von Anfang an die Absicht bestand, das Museum auch zur Hebbel-Forschungsstätte zu machen, wurde hier ebenfalls eine einzigartige Hebbel-Spezialbibliothek aufgebaut, die heute etwa 5000 Bände umfasst.

Ein dramatisches Erlebnis:
Wo Hebbel das Schreiben lernte, Tintenfass, Federkiel und Textvorlagen liegen für eigene Versuche der Gäste bereit.

Lagebeschreibung:
Das Hebbel-Museum ist in 25764 Wesselburen, Österstr. 6
Tel.: 0 48 33 / 4190
https://www.wesselburen.de/unsere-stadt ... ich-hebbel

Hinweis/Insider-Tipp:
Ein kleiner Rundgang durch Wesselburen sollte gemacht werden.
Die schöne Kirche mit dem Zwiebelturm, muss man gesehen haben, gelegentlich finden hier auch Konzertabende mit namhaften Künstlern statt.

Ein Krautwerkstatt ist jeden Mittwoch von 14°° - 17°° Uhr geöffnet, diese befindet sich in der Bahnhofstrasse 22 a .
Antworten