Kolles alter Muschelsaal...

Antworten
Benutzeravatar
frische Luft
Beiträge: 723
Registriert: Di 3. Okt 2023, 09:07

Kolles alter Muschelsaal...

Beitrag von frische Luft »

oder: Wilhelmina & 100.000 Muscheln

Die Geschichte der Galionsfigur !
Ihr Name ist Wilhelmina, sie ist lange Zeit als Galionsfigur zur See gefahren, bis sie 1907 an den Strand von Amrum angespült und von einem Büsumer Fischer mitgebracht wurde.
Seitdem hat sie in Kolles Altem Muschelsaal ein zu Hause gefunden, wo sie zusammen mit vielen alten Schiffsmodellen und 100. 000 Muscheln aus allen Weltmeeren an den Wänden für unvergleichliche Atmosphäre sorgt.

Kolles Alter Muschelsaal!

k-S1030043 (2).JPG
k-S1030043 (2).JPG (48.57 KiB) 129 mal betrachtet
Seit 1920 befindet sich Kolles Alter Muschelsaal im Familienbesitz, es wird mittlerweile in der vierten Generation geführt, einmal im Jahr wird jede einzelne Muschel auf „Hochglanz“ gebracht.
Vor fast 100 Jahren kam der Büsumer Malermeister Busch auf die Idee, die Gaststube einer alten Fischerkneipe ganz mit Muscheln, in verschiedenen Formen und Farben, zu gestalten.
In liebevoller Kleinarbeit entstand kunstvoll dann aus über 100. 000 Muscheln und Schnecken,- die Seeleute aus aller Welt mit nach Hause brachten-, das erste Muschelrestaurant.
Vielen Menschen ist der Alte Muschelsaal noch als Tanzlokal und “Kuschelsaal” in Erinnerung .
Man sagt, dass er am Zustandekommen so mancher Ehe nicht ganz schuldlos war.
Heute kennt man Kolles Alten Muschelsaal als eine der besten Adressen für Liebhaber der gehobenen Gastronomie in Dithmarschen.
Dem Küchenmeisters Kolle hilft ein engagiertes Team, das jedem Gaumen zu seinem Recht verhilft.
Die Küche und der Service ist nicht weniger einzigartig, denn in diesem Ambiente werden immer wieder Gäste mit köstlichen Spezialitäten der Region,- die in immer neuen Variationen zubereitet werden-, verwöhnt.
Eine Getränkeauswahl, die auch einem der ausgefallensten Wünsche erfüllt, rundet das Angebot ab.
So ist es auch kein Wunder, dass Familienfeste, an die man sich ja besonders gern erinnert, nicht selten "bei Kolle" stattfinden.
.
Antworten