Uwe-Düne in Kampen

Antworten
Benutzeravatar
frische Luft
Beiträge: 697
Registriert: Di 3. Okt 2023, 09:07

Uwe-Düne in Kampen

Beitrag von frische Luft »

Fantastischer Ausblick auf die Insel Sylt.
"Quelle: https://www.nordseetourismus.de/uwe-duene

Im Westen der Insel, in Kampen liegt sie, die Uwe-Düne.

Die Aussichtsplattform der Düne bietet einen einzigartigen Blick über Sylt, denn die Uwe-Düne selbst ist die höchste Erhebung der Nordseeinsel.
Schau in Richtung Südost, dort siehst du beispielsweise den Leuchtturm von Kampen "Langer Christian" und in der Ferne die beeindruckende Naturlandschaft der Braderuper Heide. Direkt an der Uwe-Düne befinden sich kleine Wanderwege, die dich von den Dünen zum Strand oder in die Ortschaft leiten. Genieße die Naturlandschaft direkt an der Nordsee!
k-IMG_1032 (3).JPG
k-IMG_1032 (3).JPG (34.8 KiB) 242 mal betrachtet

Die Kampener Uwe-Düne ist die höchste natürliche Erhebung auf Sylt.

Sandige Attraktion:
Die Kampener Dünen sind einzigartig. Und Sylts höchste Erhebung für den kompletten Rundum-Überblick liegt mitten in Kampen, die Uwe-Düne.
Sie ist die höchste Erhebung der ganzen Insel und guckt auf Kampen herab: Die Uwe-Düne misst stolze 52,5 Meter und wurde nach dem Sylter Uwe Jens Lornsen (1793 - 1838) benannt.

Der Keitumer, auf den die Insel stolz ist, war Jurist und Freiheitskämpfer, der sich für Menschenrechte und freiheitliches Denken einsetzte, Regierungsbeamter und schließlich für kurze Zeit auch Sylter Landvogt wurde. Er reiste um die ganze Welt, schrieb im brasilianischen Exil die "Unions-Verfassung Dänemarks und Schleswig-Holsteins" und nahm sich 1838 am Genfer See das Leben. Heute gilt er als illustrer Vordenker des modernen Verfassungsstaates.
k-IMG_1027.JPG
k-IMG_1027.JPG (60.03 KiB) 242 mal betrachtet
Eine 109 Stufen zählende Holztreppe führt zur Aussichtsplattform auf der Uwe-Düne, wo auch ein Fernglas für den perfekten Insel-Überblick sorgt und die spektakuläre Rundumsicht vollkommen macht.
Manchmal kann man, so sagen die Kampener Kinder, "links sogar bis England gucken". Und fast immer "rechts" bis Dänemark.
Dateianhänge
k-pic_0110 (2).jpg
k-pic_0110 (2).jpg (32.29 KiB) 242 mal betrachtet
Antworten