Die Seenotretter auf Amrum

Antworten
Benutzeravatar
frische Luft
Beiträge: 697
Registriert: Di 3. Okt 2023, 09:07

Die Seenotretter auf Amrum

Beitrag von frische Luft »

ÜBER DIE STATION AMRUM:
"Quelle: Die Seenotretter – DGzRS“

Die Station Amrum liegt auf der gleichnamigen nordfriesischen Insel an der schleswig-holsteinischen Westküste. Der Seenotrettungskreuzer ERNST MEIER-HEDDE ist im Süden der Insel im Seezeichenhafen von Wittdün stationiert. Zum Revier gehört das Wattenmeer, das hier zum Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer gehört, darunter die Halligen Hooge und Langeneß, andererseits aber auch die Deutsche Bucht.

Ebbe und Flut haben großen Einfluss auf das Revier, in dem die natürlichen Fahrrinnen, die Priele, ständigen Veränderungen ausgesetzt sind und die Halligen bei Sturmfluten oft überschwemmt werden – dann schauen meist nur noch die höher gelegenen Warften aus dem Wasser.

Für die Station spielte in den Anfängen die Sandbank „Kniepsand“ eine große Rolle, da sie über einen eigenen Hafen verfügte. Im „Kniephafen“ war seinerzeit die Rettungsstation, die aufgrund der Versandung mehrfach verlegt wurde. Erst Ende der 1930er Jahre musste sie ganz aufgegeben werden.

Zahlreiche Sandbänke vor Amrum können Schiffen zum Verhängnis werden. Im Juli 1964 lief im Rütergat das 135 Meter lange Frachtschiff „Pella“ auf Grund. Tagelang hoffte der Kapitän, das Schiff wieder frei zu bekommen, doch in der Nacht zum 2. August brach der Rumpf der „Pella“. Der damals auf Amrum stationierte Seenotrettungskreuzer BREMEN unter Vormann Harry Tadsen rettete die 25-köpfige Besatzung unter schwierigsten Bedingungen.

Station Amrum

Seenotrettungs­kreuzer: ERNST MEIER-HEDDE
Rufzeichen: DBAQ
Stammbesatzung: 9
Vormann: Sven Witzke
Liegeplatz Seezeichenhafen: Wittdün
Stationsgebäude: Zum Tonnenhafen


spende.jpg
spende.jpg (25.09 KiB) 168 mal betrachtet
wer spenden möchte, ist hier richtig:
https://www.seenotretter.de/spenden
Antworten