Hier fährt ein Sonderzug auf Föhr

Antworten
Benutzeravatar
frische Luft
Beiträge: 697
Registriert: Di 3. Okt 2023, 09:07

Hier fährt ein Sonderzug auf Föhr

Beitrag von frische Luft »

Hallo und Moin Moin liebe Leser !

In fast allen Info-Blätter der Insel Föhr, wird reichlich Werbung für den "Friesenexpress" gemacht, auch gibt es genügend Hinweise, wo und wann dieser "Sonderzug" um Föhr abfährt.
Zufällig entdeckten wir auf einer Radtour und bei "frischer Luft" diese kleine, schöne, grüne "Straßenbahn", und in diesen Zug haben wir uns sofort "FÖHR-liebt".
Nun wollte meine Frau und natürlich auch ich, unbedingt mit diesem Zug fahren, darum gingen wir am Dienstag zum "Bahnhof", es ist der Fähranleger 3 in Wyk.
k-föhr juni 20080157 (3).jpg
k-föhr juni 20080157 (3).jpg (57.63 KiB) 389 mal betrachtet
Ordentlich, blank geputzt, aber ohne Rauch und Dampf, stand der Friesenexpress an seinem "Bahnsteig", den wir kurz vor seiner Abfahrtszeit um 13.45 Uhr erreichten.
Wir sahen, dass der "Lokführer" mit einer Sprühflasche "W 5" und Papiertüchern, fix dabei war, für Glasklare Sicht zu sorgen. Meine Vermutung, da hatte noch eine Möwe etwas mehr "gekleckert", denn zwei Scheiben waren beschi.....
Wegen der Scheibenreinigung, ging die Fahrt auch mit etwas Verspätung los.
k-föhr juni 20080292 (2).jpg
k-föhr juni 20080292 (2).jpg (68.98 KiB) 389 mal betrachtet
Als Hinweis sei gesagt, dass ein Zu - und /oder Aussteigen während der Rundfahrt nicht möglich ist.
Sofort nach der Abfahrt, wurden wir von dem sehr freundliche "Lokführer" begrüßt, er fing auch gleich an, uns viel über die Geschichte und kleine Geschichten von den Bewohner und der Insel Föhr, zu erzählen.
Die Fahrgäste erfuhren sehr viele Einzelheiten, aber auch Neuigkeiten.
Selbst ich -der über 40 Jahre die Insel in gewissen Abständen besucht-, erhielt wieder neue Informationen, z.B. diese: das der vorhandene Golfplatz, ein 27 Loch-Platz ist.
Wenn man sich das neue Gelände so ansieht -es liegt gleich hinter dem Waldstück an der Hauptstraße nach Nieblum-, könnte man meinen, es sei eine Dünenlandschaft, und diese wurde NUR aus dem vorhandenem Erdreich mit Planierraupen, Baggern und anderen Gerätschaften, aber "GPS" unterstützt, aufgebaut und hergestellt.
Ohne Hast und Langeweile wurden mit dem Friesenexpress folgende Dörfer durchfahren:
Wrixum, Midlum, Alkersum, Oldsum, Süderende, Utersum, Witsum Goting und Nieblum.

Selbstverständlich erhielten wir auf der gesamten Fahrstrecke wichtige Informationen und Hinweise, und diese wurden von dem "Lokführer" sehr gut vorgetragen, dass wir schon gespannt waren, was kommt denn jetzt ?
Mehr möchte und will ich nun nicht verraten, denn diese sehr schöne, lehrreiche und sehenswerte Fahrt, sollte jeder Gast und Besucher der Insel mitgemacht haben.
Wenn ich hier nun ALLES erzähle, davon kann der "Lokführer" nicht in Urlaub fahren, es nur möglich, wenn genügend Fahrkarten verkauft werden und viele Fahrgäste mitfahren.

Eine solche Rundtour geht fast über die ganze Insel Föhr, und endet nach ca. 90 Minuten Fahrzeit wieder am Ausgangspunkt.
k-föhr juni 20080158 (2).jpg
k-föhr juni 20080158 (2).jpg (52.81 KiB) 389 mal betrachtet
Eine Fahrt mit dem "Friesenexpress" ist "Gold" wert !!


PREISE für 2023 IM FRIESENEXPRESS FÖHR:
www.friesenexpress-foehr.de
Kinder bis 17 Jahre = frei ( bei Buchung mit angeben )
Erwachsene ab 18 Jahre = 15,00 €
Reiseguppen ab 20 Personen auf Anfrage ( RL / Fahrer sind frei )
Schüler-Jugendgruppen bis 17 J. incl. Erzieher 8,00 €
Alle Preise gelten pro Person nach Altersklasse oder Gruppe und sind für alle gleich.

Haben Sie sich schön in "FÖHR-liebt" :?:

Bitte lesen Sie auch noch die anderen Reistipps von Föhr.

Na dann: "Hartelk welkimen üüb Eilun Feer"
Antworten