Hafengeburtstag 2024: Sonnabend mit Schlepperballett und Lichtshow

Antworten
Benutzeravatar
frische Luft
Beiträge: 774
Registriert: Di 3. Okt 2023, 09:07

Hafengeburtstag 2024: Sonnabend mit Schlepperballett und Lichtshow

Beitrag von frische Luft »

Hafengeburtstag 2024: Sonnabend mit Schlepperballett und Lichtshow
Eine NDR-Nachrichten-Beitrag vom: 11.05.2024 22:52 Uhr
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... rtstag3776

Im o.g. Link befindet sich ein Video (47 Min) vom Schlepperbalett, und 15 Bilder !!

Text-Kopie:

Am dritten Tag des Hamburger Hafengeburtstags gehörte am Sonnabend das Schlepperballett zu einem der Höhepunkte.
Ein weiteres Highlight war die große Lichtshow am Abend.


Mit wendigen Schleppern, spektakulären Showfahrten und nach wie vor sonnigem Wetter ist die Party beim 835. Hamburger Hafengeburtstag weitergegangen.
Tausende Menschen waren auch am Sonnabend rund um die Landungsbrücken, in der Speicherstadt und in den verschiedenen Häfen unterwegs.
Ein traditionelles Highlight war das Schlepperballett auf der Elbe.

Fünf Hafenschlepper, jeder davon bis zu 3.000 PS stark, drehten sich zu Musik auf dem Wasser.
In diesem Jahr schunkelten die Schiffe unter anderem zu Stücken von Édith Piaf, Udo Lindenberg, Louis Armstrong und Coldplay. Für besondere Effekte sorgte bunter Rauch, der auf den Schleppern gezündet wurde.


VIDEO: Mitschnitt: Das Schlepperballett beim 835. Hafengeburtstag (47 Min) siehe oben im Link !

Hafengeburtstag mit Rettungsübungen auf der Elbe
Zuvor hatte auf der Elbe bereits reichlich Pyrotechnik geknallt:
Bei der "SOS – Joint Rescue Operation" simulierten Bundeswehr, Polizei, Feuerwehr, Wasserschutzpolizei, die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS), ADAC und das Technische Hilfswerk (THW) mit Einsatzfahrzeugen und Helikoptern eine Havarie auf hoher See.
Fokus der Übung war die Versorgung und Bergung verletzter Personen von einem Schiff nach einer Explosion an Bord. Auch am Sonntag um 12.30 Uhr soll dieses Szenario noch einmal vorgeführt werden.


Lichtshow im Hafen
Am Abend wurde dann das Kreuzfahrtschiff "AIDAprima" besonders in Szene gesetzt, bei einer Lichtshow im Hafen.
Dazu trat der DJ Alle Farben auf der neuen schwimmenden Ponton-Bühne auf.
Rund 300 leuchtende Drohnen begleiteten das DJ-Set.
Zudem gab es auf der gesamten Hafenmeile verschiedene Bühnen mit Livemusik - und viele der Schiffe konnten besichtigt werden.

Schlepper schießen bunte Farben in den Himmel. © picture alliance/dpa Foto: Georg Wendt15 Bilder
Der Hamburger Hafengeburtstag 2024 am Sonnabend

Feierliche Eröffnung mit Einlaufparade am Freitag: https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... g3786.html

Ein VIDEO-MITSCHNITT ( 62 Min): https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 47020.html

Am Donnerstag war der Hamburger Hafengeburtstag feierlich eröffnet worden.
Link zu 20 Bildern:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ml#content


DAS WAR SCHON!
Beiträge wurden z.T. auch schon im Forum gelöscht !

Am Freitag gab es einen Auftritt der Gruppe Scooter und von Musical-Darstellerinnen und Darstellern auf der schwimmenden Bühne.
Insgesamt erwartet die Stadt bis Sonntag mehr als eine Million Gäste.

Feuerwerk über der Elbe beim Hafengeburtstag 2024. © Georg Wendt/dpa / dpa-Bildfunk Foto: Georg Wendt/dpa
Hafengeburtstag: Zweiter Tag geht mit Scooter und Feuerwerk zu Ende
Am zweiten Tag des Hamburger Hafengeburtstages gab es eine große Show auf einer schwimmenden Bühne an den Landungsbrücken.
Straßensperrungen: Weichen Sie auf öffentliche Verkehrsmittel aus
Wegen des Hafengeburtstags sind in den Stadtteilen Altona, St. Pauli, Neustadt und Hafencity einige Straßen gesperrt. Autofahrerinnen und Autofahrern wird generell empfohlen, auf öffentliche Verkehrsmittel auszuweichen und den Veranstaltungsraum weiträumig zu umfahren.
Antworten