Mit historischem Foto-Link ! Sylt, einmal und nie wieder!

Antworten
Benutzeravatar
frische Luft
Beiträge: 697
Registriert: Di 3. Okt 2023, 09:07

Mit historischem Foto-Link ! Sylt, einmal und nie wieder!

Beitrag von frische Luft »

Sylt, einmal und nie wieder...
war Reichspräsident Paul von Hindenburg -als er vor 96 Jahren am 1. Juni 1927 bei der Einweihung den Festumzug begrüßte, er feierte mit Schildkrötensuppe und Holsteiner Hühnchen, blieb aber auch nur für vier Stunden- auf Sylt.
Ein kleines Mädchen reichte ihm zum Abschied noch eine Blumenstrauß in den Zug.
Danach wurde er dort nie wieder gesehen.

Doch als “Insel“ der Reichen und Schönen ist Sylts Beliebtheit seitdem immer weiter gestiegen.
“Sylt hat aufgehört eine Insel zu sein” sagte Reichsverkehrsminister Wilhelm Koch bei der Eröffnung, dieses Bauwerk ist als Eisenbahndamm gebaut worden und trägt den Namen:
“Hindenburgdamm” der die Insel jetzt mit dem Festland verbindet.
Eine regelmäßige Verkehrsanbindung nach Sylt gab es schon im 19. Jahrhundert.
Die Reise von Hamburg dauerte damals rund zehn Stunden, man fuhr mit dem Zug über Tondern nach Hoyer-Schleuse und ließ sich nach Munkmarsch übersetzen, doppelt so lange wie später über den Hindenburgdamm. Möglich war auch eine Schiffsreise von Hamburg über Helgoland nach Hörnum.
Der preußische Landtag hatte bereits 1913 die ersten Finanzmittel für den Damm bewilligt, jedoch bereitete der erste Weltkrieg 1914-1918 den Plänen ein schnelles Ende. Nach dem Krieg wurde der Bau als “sehr dringlich” eingestuft, -weil Tondern und Hoyer dänisch wurden- und eine Fahrt nach Sylt nur mit einem dänischen Visum möglich war.
Die ersten Baumaßnahmen begannen im Jahre 1923, ca. 1. 500 Bauarbeiter waren beschäftigt um für 18, 5 Millionen Reichsmark den elf Kilometer langen Damm zu errichten. Die Sylter mussten nichts dazu bezahlen.

Seit 1950 fahren auch Auto-Waggons.
download/file.php?mode=view&id=224

mit der Bahn über den Damm, download/file.php?mode=view&id=226
rund 900.000 Autos werden überwiegend in den Sommermonaten nach Sylt- Westerland transportiert, im Sommer fahren bis zu 120 Züge täglich.
download/file.php?mode=view&id=225
Die Überschrift ist nicht so gemeint, eine sehr schöne Insel erwartet sie, viele einmalige Sehenswürdigkeiten sind auf der Insel Sylt vorhanden, auch gibt es Erholung pur bei "frischer Luft".

Zum Bau des Hindenburgdamm befinden sich noch 55 historische Fotos:

https://www.lauritzen-hamburg.de/dammbau3.html

.
Dateianhänge
k-Autozug auf dem Hinenburgdamm(2).JPG
k-Autozug auf dem Hinenburgdamm(2).JPG (68.18 KiB) 355 mal betrachtet
Der Autozug Einfahrt Westerland, gezoomt !
Der Autozug Einfahrt Westerland, gezoomt !
k-IMG_1051 (3).JPG (41.97 KiB) 355 mal betrachtet
Der Autozug Einfahrt Westerland.
Der Autozug Einfahrt Westerland.
k-IMG_1050 (2).JPG (51.77 KiB) 355 mal betrachtet
Antworten