Sankt Peter-Ording: Pfahlbauten und pure Natur

Antworten
Benutzeravatar
frische Luft
Beiträge: 677
Registriert: Di 3. Okt 2023, 09:07

Sankt Peter-Ording: Pfahlbauten und pure Natur

Beitrag von frische Luft »

1. Sankt Peter-Ording: Pfahlbauten und pure Natur
Quelle: https://www.kurzurlaub.de/blog/das-sind ... tml#jump_6

Sankt Peter-Ording an der Westspitze der Halbinsel Eiderstedt ist einer der schönsten Urlaubsorte an der Nordsee.
Mit zwölf Kilometer langem feinem Sandstrand mitten im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer, umgeben von Salzwiesen und tiefgrünen Kiefernwäldern, ist der Ort ein wahres Naturparadies.
Dank der idealen Windverhältnisse ist Sankt Peter-Ording eine Hochburg für Strandsegler und Kitesurfer.
Der stellenweise 2000m breite Strand ist in mehrere Abschnitte aufgeteilt und bietet somit auch für Badegäste und Familien mit Kindern viel Platz zum Schwimmen, Buddeln und Relaxen.


Wahrzeichen des Nordseeheilbads sind die bis zu 7m hohen Pfahlbauten, die das Strandbild von Sankt Peter-Ording maßgeblich gestalten.
4806027-blog-280-sankt-peter-ording-pfahlbauten-jpg-blog.jpg
4806027-blog-280-sankt-peter-ording-pfahlbauten-jpg-blog.jpg (69.6 KiB) 91 mal betrachtet
Seit über 100 Jahren befinden sich diese Hütten auf Stelzen an der Küste.
In den seinerzeit als „Giftbuden“ bezeichneten Pfahlbauten befinden sich heute die Badeaufsicht und Umkleidekabinen sowie nette Cafés und Restaurants.

Ein Foto aus früheren Zeiten,  eine"GIFTBUDE" ...da gift es wat - ton "eten & supen". :-))
Ein Foto aus früheren Zeiten, eine"GIFTBUDE" ...da gift es wat - ton "eten & supen". :-))
k-DSCN2833 (3).JPG (14.08 KiB) 91 mal betrachtet
Hier kannst du mit atemberaubender Aussicht auf die Nordseeküste lecker essen gehen oder auf den Terrassen die Sonne genießen.
Entspannung und Abwechslung zugleich findest du in der Dünen-Therme mit Erlebnisbereich, Saunalandschaft, Wellness- und Gesundheitszentrum.


Hier geht es zur "DÜNENTHERME": https://www.st-peter-ording.de/duenen-therme/

Mein Tipp: Fahr mit der kleinen Bimmelbahn „Hitzlöper“ zum wohl bekanntesten Leuchtturm Deutschlands „Westerheversand“ und lass vom 41,5m hohen Turm die herrliche Aussicht auf dich wirken.

Der Leuchtturm "WESTERHEVERSAND": viewtopic.php?t=164

Hier geht es zum "HITZLÖPER": https://de-hitzloeper.de/

Liebe Gäste,
wir befinden uns noch in der Winterpause und am 26. März 2024 geht es dann wieder los.
Antworten