Der Nord-Ostsee-Kanal und seine Schleusen
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Der Nord-Ostsee-Kanal (früher: „Kaiser-Wilhelm-Kanal“, heute international: „Kiel Canal“) ist die meist befahrene künstliche Seeschifffahrtsstraße der Welt.
Hier fahren mehr Schiffe als auf dem Panama- und Suezkanal zusammen. Er verbindet die Nordsee mit der Ostsee.
Durch die Zeit- und Wegevorteile (Ersparnis von ca. 450 km) bietet die Bundeswasserstraße Nord-Ostsee-Kanal für die internationale Schifffahrt einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.
Kanaldaten
Länge 98,6 km
1895 wurde der heutige Nord-Ostsee-Kanal von Kaiser Wilhelm als Kaiser-Wilhelm-Kanal eingeweiht.
Namenswechsel 1948
Direkter Vorläufer war der 1784 in Betrieb genommene Eiderkanal
Erste Erweiterung 1907-1914
Zweite Erweiterung 1965-2002
10 Brücken
2 Tunnel
14 Fähren
12 Weichen
Erspart Schiffen einen Umweg von ca. 450 km (ca. 250 Seemeilen)
Größter künstlicher Vorfluter Schleswig-Holsteins
Verantwortlich für den NOK ist die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
Schleusendaten
Kleine Schleusen mit jeweils zwei Kammern in Brunsbüttel und Kiel-Holtenau
Bauzeit 1887-1895
Nutzlänge 125 m
Nutzbreite 22 m
Drempeltiefe -10,20 m (NHN) Brunsbüttel
Drempeltiefe -9,80 m (NHN) Kiel-Holtenau
Große Schleusen mit jeweils zwei Kammern in Brunsbüttel und Kiel-Holtenau
Bauzeit 1911-1914
Nutzlänge 310 m
Nutzbreite 42 m
Drempeltiefe -14,00 m (NHN) Brunsbüttel
Drempeltiefe -14,00 m (NHN) Kiel-Holtenau
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Re: Die NOK-Daten in Kurzfassung
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- In einer kl. Schleusenkammer, Richtung Nordsee.
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