...fuhr am 12.10.2023 gegen 12:30 Uhr in Rendsburg an der "Brückenterrasse" & am "Ships Welcome Point" vorbei.
Es ist ein "Peil- & Vermessungsschiff" von der Bauart ein "Katamaran", durch die zwei Rümpfe hat es bei Wellengang eine stabilere Neigungslage, denn selbst bei größeren vorbeifahrenden Schiffen entstehen Wellen, und bei einem Wellengang "rollt" so wie die ORKA als "Katamaran" gebaut wurde nicht so sehr.
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Ein Schiff "rollt" ....von der Back- auf die Steuerbord-Seite.
Die Positionslichter eines Schiffes sind in Fahrtrichtung: linke Seite rot, die rechte Seite -grün-.
Dieses Schiff hat eine Länge von 18,50 m und einer Breite von 8,40 m, wenn die Messarme ausgefahren sind, ist sie 15 m breit.
Den Schiffsnamen "ORKA" hat sich die Tochter eines Kapitäns ausgedacht, er setzt sich aus den Anfangsbuchstaben von:
"OR-tungs-KA-tamaran" zusammen.
Seit 2006 , fährt dieses Vermessungsschiff -mit drei Mann Besatzung- an jedem Arbeitstag auf dem NOK, um den Kanalboden zu untersuchen. Ihr Arbeitsgebiet ist der NOK, die elbseitigen Zufahrten bis zur Schleuse Brunsbüttel und der "Gieselaukanal".
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Die Schleuse vom "Gieselaukanal"
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für Schiffe, die auf der "EIDER" weiterfahren möchten, dieser Fluss endet dann am "Eider-Sperrwerk" .
https://kuestenforum.de/download/file.p ... iew&id=543
Ein Bericht über dieses Eidersperrwerk kommt hier:
https://kuestenforum.de/viewtopic.php?t=30
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Der NOK hat eine durchgängig Wassertiefe von mindestens 11 Meter.
Wenn man bedenkt, das manche Schiffe, die den Kanal befahren, schon einen Tiefgang von 9,50 m haben, dann bleibt nicht viel Platz bis zur Kanalsohle.
Die "ORKA", sammelt bei ihren Peilungen vom "Untergrund" etwas zehn Gigabyte an Daten, die bei einer Vermessung oder Peilung gesammelten Daten, werden vorläufig in den Computern gespeichert und dann etwas später ausgewertet, dabei wird festgestellt, wo sich gelöstes Bodenmaterial oder "Findlinge" aus der Seitenbefestigung befinden.
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Aber auch andere Gegenstände werden aufgespürt, so zB. verlorene Container, selbst solche "Kisten" wurden schon gefunden, all diese Gegenstände gefährdet dann die Schifffahrt und werden schnellstmöglich beseitigt.
Am besagten Tag ( 12.10.2023), wurde die Uferkante untersucht, schon ca. 2,50 m Entfernung von der Kante, beträgt die Wassertiefe ca. 8,00 Meter.
Ein ORKA im Kanal...
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Re: Ein ORKA im Kanal...
Die Schleuse vom "Gieselaukanal"
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ist für Schiffe, die auf der "EIDER" weiterfahren möchten. Dieser Fluss, endet dann am "Eider-Sperrwerk", hier ist dann wieder eine Schleuse, um in die Nordsee zu fahren. download/file.php?mode=view&id=541
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Re: Ein ORKA im Kanal...
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