Sanierung der "Greif" mit Etappensieg - erster Mast steht
Ein NDR-Nachrichten-Beitrag, Stand: 02.08.2025 13:48 Uhr
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... d-562.html
Bild und Text-Kopie.
Seit mehr als vier Jahren wird das Segelschulschiff "Greif" in Stralsund saniert. Gestiegene Kosten und eine Werft-Pleite hatten den Zeitplan zurückgeworfen.
Nun steht der erste Mast.
von Robert Schubert
Es geht voran in der großen Schiffbauhalle der Volkswerft in Stralsund (Landkreis Vorpommern-Rügen). Ein Kran hebt vorsichtig den Fockmast an und bringt ihn am vorderen Deck des Schiffes in Position. Dann wird er verschweißt. Für den Leiter des Seesportzentrums, Friedrich Fichte, ein bewegender Moment. "Bei den Arbeiten auf der 74 Jahre alten Schonerbrigg kommt viel traditionelles Handwerk zum Einsatz: Das Bekleeden der Wanten, Stagen und Pardunen, das Spleißen und das Fertigen von Kneifbändseln – mit viel Liebe zum Detail tragen die Rigger zum Erhalt des segelnden Denkmals bei." Die Arbeiter hantieren mit dicken Drahtseilen und verspannen den Fockmast mit dem Rumpf, damit er auch bei starkem Seegang fest steht.
Weitere Deckaufbauten entstehen
Auf dem Schiffsdeck werden Aluminiumsegmente miteinander verschweißt.
Die Deckhäuser werden nicht mehr aus Stahl gebaut, sondern entstehen aus dem Verbund solcher Aluminium-Segmente.
Bild ist im o.g. Link zu sehen.
An Deck wird alles anders. Vom Design und vom Material her. Das kleine Deckshäuschen im vorderen Bereich, in dem tausende Mitsegler Backschaftsdienste verrichtet haben, wird es so nicht mehr geben. Stattdessen nur noch den überdachten Niedergang zu den Unterkünften. So wie einst 1951, als die Schonerbrigg noch unter dem Namen "Wilhelm Pieck" fuhr. Nun werden die neuen Decksaufbauten aus Aluminiumsegmenten hergestellt. "Dazu gehören das achtere Kartenhaus, das mittlere Deckshaus sowie vordere Niedergangskappe. Diese sollen in den kommenden Wochen fertiggestellt und ebenfalls an Bord montiert werden." so Fichte. Auch ihren Bugspriet hat die "Greif" bereits wieder am Rumpf, die Verlängerung des Schiffes, an dem später die Vorsegel gehisst werden.
Ausdocken noch dieses Jahr
Geht es nach den Plänen der Hansestadt Greifswald als Eigentümerin der "Greif", soll das Schiff noch in diesem Jahr Wasser unterm Kiel bekommen. Nach dem Ausdocken ist der Innenausbau am Ausrüstungskai geplant. "Neue, moderne Unterkünfte entstehen, Heizung und Sanitäranlagen werden eingebaut und die ganze Bordelektronik wie das Navigationssystem kommt rein." erklärt Fichte. Die Takelage wird derzeit komplett restauriert. Möglich wird das laut Stadt durch die finanzielle Unterstützung der Ostdeutschen Sparkassenstiftung.
Verschobener Neustart nach Fosen-Aus
Der Fockmast steht bereits wieder auf der "Greif". Nun wird der zweite Mast für die Montage vorbereitet.
Bild ist im o.g. Link zu sehen.
Eigentlich sollte die "Greif" längst wieder auf den Meeren dieser Welt unterwegs sein. Doch die Insolvenz der Fosen Werft vor gut einem Jahr hatte diesen Zeitplan jäh gestoppt. Zwar konnten noch ein paar Stahlbauarbeiten am Traditionssegler erledigt werden, aber die restlichen Leistungen mussten neu ausgeschrieben werden. Schließlich konnte das Seesportzentrum Greifswald das Unternehmen Strela Ship Repair GmbH als neuen Partner gewinnen, um die Sanierung abzuschließen.
Törnplan für 2026
Allerdings war auch der ursprüngliche Kostenrahmen von 3,5 Millionen Euro nicht mehr zu halten. Inzwischen schlagen die Kosten für die Frischzellenkur der "Greif" mit mehr als 4,6 Millionen Euro zu Buche. "Ein finanzieller Kraftakt, der ohne Unterstützung gar nicht möglich wäre – unter anderem helfen hier der Bund, das Land Mecklenburg-Vorpommern und viele Privatleute mit Spenden." beschreibt Fichte. Einen offiziellen Starttermin für die neuen Törns will er noch nicht nennen. Aber die Segelsaison 2026 hat sich die Crew fest im Kalender eingetragen. Nach Jahren auf dem Trockenen wollen sie dann endlich wieder mit ihren Gästen an Bord des maritimen Denkmals die Gewässer dieser Welt bereisen.
Sanierung der "Greif" mit Etappensieg - erster Mast steht
- frische Luft
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Sanierung der "Greif" mit Etappensieg - erster Mast steht
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise !
Höchste Zeit ist’s!
Reise, reise
... AN DIE KÜSTE
Wilhelm Busch, *15.04.1832, gest. 09.01.1908.
Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise !
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Re: Sanierung der "Greif" mit Etappensieg - erster Mast steht
Sanierung der "Greif" in Stralsunder Werft wird deutlich teurer
Ein NDR Nachrichten-Beitrag, Stand: 18.10.2025 13:15 Uhr
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... f-104.html
Seit drei Jahren liegt das Greifswalder Segelschulschiff, die "Greif", in einer Stralsunder Werft. Dort soll der Zweimaster saniert werden.
Die Arbeiten haben sich verzögert und dadurch steigen auch die Kosten.
Die Sanierung der Schonerbrigg "Greif" wird deutlich teurer. Bislang waren knapp viereinhalb Millionen Euro für die Generalsanierung veranschlagt. Jetzt rechnet die Stadt Greifswald als Eigentümerin mit drei Millionen Euro mehr für Arbeiten, die noch nicht erledigt sind. Die Kostenschätzung für die Sanierung stammt aus dem Jahr 2020. Seitdem hat sich auf dem Markt allerdings viel bewegt und Material- sowie Lohnkosten sind gestiegen. Außerdem kam es zu mehreren Verzögerungen.
Darum verzögerten sich die Arbeiten an der "Greif"
Der 1951 gebaute Traditionssegler war im Oktober 2022 nach Stralsund verlegt worden. Er hatte zuvor seeuntüchtig im Heimathafen im Greifswalder Stadtteil Wieck gelegen. Die Arbeiten in Stralsund haben sich dann aber verzögert, weil für die beauftragte Firma Fosen Stralsund GmbH Insolvenz angemeldet worden war. Danach übernahm die Firma Strela Shiprepair. Deshalb stehen jetzt noch der ganze Innenausbau, die Elektrik und die Motorisierung auf der Liste der Arbeiten. Auch die Navigation fehlt noch, sowie Heizung, Lüftung und Sanitär.
Ein Kran hebt den Fockmast an und setzt ihn auf das Schiff.
Sanierung der "Greif" mit Etappensieg - erster Mast steht
Seit vier Jahren wird das maritime Denkmal auf Vordermann gebracht. Nun gehen die Arbeiten an Deck deutlich voran.
Die Decksaufbauten sind hingegen bereits montiert, auch die Masten sind verankert. Wenn die Propellerwellenanlage eingebaut ist, soll die "Greif" wieder ins Wasser kommen. Das ist voraussichtlich Ende Dezember der Fall. Ob das Schiff bereits zur kommenden Segelsaison wieder in See stechen kann, so wie von der Stadt erhofft, bleibt abzuwarten.
Bürgerschaft entscheidet im November über finanzielle Mittel
Woher die Stadt Greifswald das Geld für die Mehrkosten nehmen kann, soll Mitte November die Bürgerchaft entscheiden Greifswald hat bislang rund 1,7 Millionen Euro aus der Stadtkasse bewilligt. Der größte Anteil der Kosten ist über Fördermittel und Spenden gedeckt. Nun muss die Stadt wohl weiteres Geld nachschieben.
Ein NDR Nachrichten-Beitrag, Stand: 18.10.2025 13:15 Uhr
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... f-104.html
Seit drei Jahren liegt das Greifswalder Segelschulschiff, die "Greif", in einer Stralsunder Werft. Dort soll der Zweimaster saniert werden.
Die Arbeiten haben sich verzögert und dadurch steigen auch die Kosten.
Die Sanierung der Schonerbrigg "Greif" wird deutlich teurer. Bislang waren knapp viereinhalb Millionen Euro für die Generalsanierung veranschlagt. Jetzt rechnet die Stadt Greifswald als Eigentümerin mit drei Millionen Euro mehr für Arbeiten, die noch nicht erledigt sind. Die Kostenschätzung für die Sanierung stammt aus dem Jahr 2020. Seitdem hat sich auf dem Markt allerdings viel bewegt und Material- sowie Lohnkosten sind gestiegen. Außerdem kam es zu mehreren Verzögerungen.
Darum verzögerten sich die Arbeiten an der "Greif"
Der 1951 gebaute Traditionssegler war im Oktober 2022 nach Stralsund verlegt worden. Er hatte zuvor seeuntüchtig im Heimathafen im Greifswalder Stadtteil Wieck gelegen. Die Arbeiten in Stralsund haben sich dann aber verzögert, weil für die beauftragte Firma Fosen Stralsund GmbH Insolvenz angemeldet worden war. Danach übernahm die Firma Strela Shiprepair. Deshalb stehen jetzt noch der ganze Innenausbau, die Elektrik und die Motorisierung auf der Liste der Arbeiten. Auch die Navigation fehlt noch, sowie Heizung, Lüftung und Sanitär.
Ein Kran hebt den Fockmast an und setzt ihn auf das Schiff.
Sanierung der "Greif" mit Etappensieg - erster Mast steht
Seit vier Jahren wird das maritime Denkmal auf Vordermann gebracht. Nun gehen die Arbeiten an Deck deutlich voran.
Die Decksaufbauten sind hingegen bereits montiert, auch die Masten sind verankert. Wenn die Propellerwellenanlage eingebaut ist, soll die "Greif" wieder ins Wasser kommen. Das ist voraussichtlich Ende Dezember der Fall. Ob das Schiff bereits zur kommenden Segelsaison wieder in See stechen kann, so wie von der Stadt erhofft, bleibt abzuwarten.
Bürgerschaft entscheidet im November über finanzielle Mittel
Woher die Stadt Greifswald das Geld für die Mehrkosten nehmen kann, soll Mitte November die Bürgerchaft entscheiden Greifswald hat bislang rund 1,7 Millionen Euro aus der Stadtkasse bewilligt. Der größte Anteil der Kosten ist über Fördermittel und Spenden gedeckt. Nun muss die Stadt wohl weiteres Geld nachschieben.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise !
Höchste Zeit ist’s!
Reise, reise
... AN DIE KÜSTE
Wilhelm Busch, *15.04.1832, gest. 09.01.1908.
Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise !
Höchste Zeit ist’s!
Reise, reise
Wilhelm Busch, *15.04.1832, gest. 09.01.1908.

