Neue Schleibrücke bis 2027: In der Region glaubt keiner dran
Ein NDR-Nachrichten-Beitrag, Stand: 16.08.2025 05:00 Uhr
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... s-100.html
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Nun soll die Schleibrücke Lindaunis 2027 fertig werden, sagt die Bahn.
Mitte September kommt demnach ein genauer Zeitplan.
Vor Ort geben die Betroffenen schon lange nichts mehr auf die Ankündigungen der Bahn.
von Jörn Zahlmann
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat der Deutschen Bahn einen "desolaten" Zustand bescheinigt, als er am Donnerstag (14.8.) das Aus von Bahn-Chef Richard Lutz verkündete. An der Großbaustelle Schleibrücke Lindaunis liefert der Konzern den Betroffenen vor Ort eigentlich seit Jahren viele Gründe für ein ähnlich drastisches Urteil. Doch CDU-Mann Thomas Detlefsen, Bürgermeister der Gemeinde Boren (Kreis Schleswig-Flensburg), hat seinen eigenen Umgang mit den etlichen Verzögerungen bei dem wohl dreistelligen Millionenprojekt gefunden. "Wir haben gelernt, Aussagen der Bahn nicht zu ernst zu nehmen, sondern mit einer gewissen Gelassenheit hinzunehmen", sagt Detlefsen.
Bahn: Jetzt soll die Schleibrücke 2027 fertig werden
Ist das noch schleswig-holsteinische Unaufgeregtheit oder schon Resignation? "Resignieren tun wir nie, aber bei der Brücke glauben wir nur das, was wir hier vor Ort auch wirklich anfassen können", sagt Detlefsens Amtskollegin Doris Rothe-Pöhls (SPD). Sie ist Bürgermeisterin der Gemeinde Rieseby (Kreis Rendsburg-Eckernförde) auf der südlichen Schleiseite.
Der Bürgermeister von Boren und die Bürgermeisterin von Rieseby.
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Glauben nicht an eine Fertigstellung 2027: Thomas Detlefsen, der Bürgermeister von Boren, und Doris Rothe-Pöhls, Bürgermeisterin in Rieseby.
Diese Herangehensweise gilt für Rothe-Pöhls und Detlefsen auch bei der neuen Ankündigung der Bahn, dass mit einer Fertigstellung 2027 zu rechnen sei. Mitte September will der Konzern dazu einen detaillierten Zeitplan vorlegen. "Der Zeitplan bis August 2027 ist einer, der immer mit den absoluten Optimalbedingungen kalkuliert. In den vergangenen sechs Jahren sind die aber nie eingetreten", sagt Detlefsen dazu.
Lindaunisbrücke: Aktuelle Baukosten unklar
Immerhin: Mittlerweile ist die Ausschreibung laut Bahn abgeschlossen, die Bietergemeinschaft MCE/Depenbrock hat den Zuschlag bekommen. Dabei handelt es sich laut Wirtschaftsministerium um einen verlässlichen Partner, mit dem die Bahn gute Erfahrungen gemacht habe. "Wir erwarten von der Bahn, dass alles dafür getan wird, um den Zeitplan einzuhalten und das auch in eine offene Kommunikation zu geben", sagt Verkehrsstaatssekretärin Susanne Henckel (parteilos). Eine aktuelle Kostenschätzung gibt es nicht. Zuletzt war beim Land von rund 100 Millionen Euro die Rede, zwei Drittel davon sollte das Land zahlen. Es dürfte aber noch teurer werden.
"Das Vertrauen der Gewerbetreibenden ist hin"
Ein Akkuzug an einem Bahnhalt in Boren.
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Bis zu 650 Fahrgäste pro Tag steigen an der Lindaunisbrücke täglich aus - und auf der anderen Seite der Schlei wieder ein. Von beiden Seiten kommen Züge - und halten direkt vor der Brücke.
Die neue Klappbrücke Lindaunis soll wie ihre Vorgängerin den Verkehr von Autos, Fuß- und Radverkehr, der Bahn und mit ihrem beweglichen Mittelteil auch den von Schiffen ermöglichen. Der Straßenverkehr ist - anders als bei der alten Brücke - zweispurig geplant. Als zentrale Verkehrsachse über die Schlei ist ein zügiger Neubau für die Region wirtschaftlich von zentraler Bedeutung. Aber: "Das Vertrauen der Gewerbetreibenden ist hin. Ich habe hier große Baustoffhändler und große Handwerksbetriebe, die sich mittlerweile überhaupt nicht mehr südlich der Schlei bewerben", sagt Detlefsen. Seit 2003 laufen Planungen zum Brücken-Neubau, seit 2020 wird an den Uferseiten gebaut.
Die Schlei hatte mal einen verbindenden Charakter für unsere Region. Den hat sie leider verloren.
Thomas Detlefsen (CDU), Bürgermeister in Boren
Großprojekt Schleibrücke: Verzögerungen seit 2019
Jahr Stand der Dinge
2019 Genehmigung des Neubaus durch das Eisenbahn-Bundesamt (EBA). 2023 soll die Brücke fertig sein.
Im Vorjahr war noch von 2021 die Rede gewesen.
2020 Erste Bauarbeiten an den Ufern beginnen. Die Nettokosten steigen von rund 40 auf etwa 73 Millionen Euro. Grund laut Bahn: die langjährigen Prüfungen durch das EBA.
2021 Die alte Brücke hat sich bei Rammarbeiten verzogen. Die geplante Fertigstellung verschiebt sich auf Ende 2025. Die Kosten erhöhen sich auf 84 Millionen Euro.
2022 Rund 100 Millionen Euro soll die neue Klappbrücke laut Finanzministerin Heinold (Grüne) kosten. Zwei Drittel der Kosten steuert das Land bei. Der Bahn-Haltepunkt Lindaunis wird reaktiviert. Für den Autoverkehr wird die alte Brücke endgültig gesperrt.
2023 Nach mehreren Verzögerungen ist im Dezember eine neue provisorische Rollbrücke für Fußgänger fertig. Kostenpunkt: 1,8 Millionen Euro.
2024 Die Bahn kündigt weitere Verzögerungen wegen neuer Richtlinien für Eisenbahnbrücken an.
2025 Der Auftrag für den Neubau ist vergeben. Die Brücke soll 2027 in Betrieb gehen. Die Bahn kündigt einen detaillierten Zeitplan für September an.
Die Bahn betont auf Anfrage von NDR Schleswig-Holstein die Komplexität des Bauprojekts. Bewegliche Brücken seien technische Maßanfertigungen, die Funktionalität, Sicherheit und Technik vereinen müssten. "Bewegliche Brücken haben komplexe mechanische Systeme, die exakt auf die Größe, Gewicht und Bewegungsart der Brücke abgestimmt sein müssen", so der Konzern. Bei dieser Argumentation verliert selbst Thomas Detlefsen für einen kurzen Moment seine Gelassenheit. "Eines möchten wir nicht mehr hören: dass diese Brücke eine echte Herausforderung für die Bahn ist. Wir wollen einfach nur, dass sie fertig wird."
Neue Schleibrücke bis 2027: In der Region glaubt keiner dran
- frische Luft
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- Registriert: Di 3. Okt 2023, 09:07
Neue Schleibrücke bis 2027: In der Region glaubt keiner dran
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise !
Höchste Zeit ist’s!
Reise, reise
... AN DIE KÜSTE
Wilhelm Busch, *15.04.1832, gest. 09.01.1908.
Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise !
Höchste Zeit ist’s!
Reise, reise
Wilhelm Busch, *15.04.1832, gest. 09.01.1908.

