Immer mehr Deutsche wandern in den Süden Dänemarks aus
Ein NDR-Nachrichten-Beitrag, Stand: 16.04.2024 11:25 Uhr
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... rk100.html
BILD und TEXT-KOPIE:
Sonderburg, Apenrade, Tondern und Hadersleben sind bei deutschen Auswanderern stark im Trend.
Das geht aus Zahlen der dänischen Statistikbehörde hervor.
Manche versprechen sich jenseits der Grenze ein besseres Lebensumfeld, andere nennen das Schulsystem als Grund.
Viele Deutsche ziehen offenbar dauerhaft nach Dänemark.
Wie aus Zahlen von Danmarks Statistik hervorgeht, gilt das vor allem für Orte nahe der Grenze.
Dazu gehören demnach Kommunen wie Sonderburg (Sønderborg) und Apenrade (Aabenraa).
Dort sowie in Tondern (Tønder) und Hadersleben (Haderslev) wohnten den Daten zufolge über viele Jahre konstant rund 4.500 Menschen mit einem deutschen Pass.
Zum 1. Januar 2020 waren es 4.670 Menschen, ehe ihre Zahl in den folgenden Jahren rasant anstieg. Zum 1. Januar 2024 waren rund 8.200 Menschen mit deutschem Pass in diesen Kommunen gemeldet.
Das entspricht einem Plus von mehr als 80 Prozent innerhalb von vier Jahren.
Familien mit Kindern beleben kleine Orte in Dänemark
Die Verantwortlichen der dänischen Kommunen begrüßen diese Entwicklung offenbar.
"Es ist sehr schwierig, eine junge Familie oder junge Leute aus Seeland hierherzubekommen", sagt der Bürgermeister der Kommune Sonderburg, Erik Lauritzen.
"Wir sind zu weit weg von den großen Städten, das ist unser großes Problem."
Daher sei die Einwohnerzahl über Jahre insgesamt gesunken.
Erst seit 2023 steigt die Zahl den Daten zufolge wieder an.
Ähnlich sieht es in Apenrade aus:
Insbesondere die Zuwanderung aus Deutschland habe positiv zur Bevölkerungsentwicklung beigetragen, heißt es hier. Die sogenannte Zuzugskoordinatorin von Sonderburg, Tatjana Rode, betont, für die Gemeinde sei es wichtig, qualifizierte Arbeitskräfte zu finden, aber auch, dass Familien mit Kindern hierherziehen, weil die Bevölkerung immer älter werde.
Es sei einfacher, Menschen aus Deutschland für die Region zu gewinnen als aus Kopenhagen.
Der Wunsch nach einem besseren Lebensumfeld
Wer warum aus Deutschland nach Dänemark zieht, das hat das Teknologisk Institut im Auftrag der Gemeinden Apenrade und Sonderburg untersucht.
Demnach sind die Gründe unterschiedlich:
Viele verließen Deutschland unter anderem wegen des Wunsches nach einem besseren Lebensumfeld (69 Prozent). Wichtig war zudem der Wunsch, in einem anderen Land zu leben (65 Prozent).
Auch Unzufriedenheit mit der politischen Führung (46 Prozent) spielt den Erhebungen zufolge eine wichtige Rolle.
Dies gilt insbesondere für Zuwanderer, die 2022 und 2023 in Dänemark angekommen sind:
Sie nannten oft etwa den Umgang mit der Corona-Pandemie und Migrationsfragen (61 Prozent).
Einige hätten auch Unzufriedenheit mit dem deutschen Schulsystem geäußert, sagte Zuzugskoordinatorin Rode.
Viele Häuser in Dänemark günstiger als in Deutschland
Bei Umzügen nach Dänemark könnten auch niedrigere Immobilienpreise eine Rolle spielen.
In den Orten nördlich der Grenze seien die Häuser oft günstiger und beim Kauf fielen fast keine Nebenkosten an, erklärt Lasse Sternkopf Petersen, Immobilienmakler bei Nybolig Padborg.
Ungefähr die Hälfte der Kunden seines Unternehmens in Pattburg (Padborg) und Krusau (Kruså) in der Kommune Apenrade sind nach seinen Worten Deutsche.
Laut den Erhebungen des Teknologisk Instituts ist die Hälfte der deutschen Zuwanderer in der Gemeinde Sønderborg im erwerbsfähigen Alter zwischen 18 und 60 Jahren.
65 Prozent haben eine Berufsausbildung oder einen Universitätsabschluss.
Einige Auswanderer schicken Kinder nicht in Schule
Es gibt inzwischen offenbar einige Dänen, denen der Zustrom zu viel wird.
Dies sei der Fall, wenn beispielsweise Deutsche in acht von zehn leerstehenden Häusern eines kleinen Dorfes einziehen, so der Bürgermeister der Kommune Sonderburg, Erik Lauritzen.
Meist aber freuten sich die Dänen über die Zuzügler, weil wieder Licht in den Fenstern und wieder Kinder im Dorf seien. Dies komme auch den örtlichen Vereinen und dem Dorfleben zugute.
Das einzig wirkliche Problem, das Lauritzen sieht, sind die Familien, die nach Dänemark ziehen, weil sie mit dem deutschen Schulsystem nicht zufrieden sind.
"Dann kommen sie hierher und unterrichten ihre eigenen Kinder zu Hause.
Das finde ich nicht gut." Er befürchtet, dass diese Kinder auf diese Weise isoliert werden könnten.
n Dänemark ist es erlaubt, Kinder auch zu Hause zu unterrichten.
Viele sprechen Deutsch, aber Dänisch ist "das A und O"
Um Deutschen in Dänemark den Neustart zu erleichtern, gibt es einmal im Monat einen sogenannten Zuzüglerstammtisch.
Außerdem finden sich auf der Homepage der Kommune Informationen auf Deutsch und es gibt deutschsprachige Beratung.
Ohnehin sprechen viele Menschen in der Region deutsch.
Das liegt auch an der deutschen Minderheit, die eigene Kindergärten und Schulen betreibt.
Rode rät trotzdem allen, die nach Dänemark ziehen, Dänisch zu lernen:
"Die Sprache ist das A und O, wenn man hier richtig Fuß fassen möchte."
Hyggepost aus Dänemark (WEIHNACHTLICHE)
- frische Luft
Re: Hyggepost aus Dänemark
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freuden, Schönheit und Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise !
Höchste Zeit ist’s!
Reise, reise ... AN DIE KÜSTE
Wilhelm Busch, *15.04.1832, gest. 09.01.1908.
Höchste Zeit ist’s!
- frische Luft
Re: Hyggepost aus Dänemark
#Hyggepost aus Dänemark: Entspannte dänische Vorweihnachtszeit
Ein NDR Nachrichten-Beitrag, Stand: 09.11.2024 10:00 Uhr
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... le100.html
Im o.g. LINK befindet sich im BILD ein Video von ca. 3 Min.
Unsere Kolumnistin lebt in Dänemark.
In ihrer Kolumne #Hyggepost schreibt sie über ihren Alltag.
Dieses Mal darüber, warum die Vorweihnachtszeit in Dänemark irgendwie entspannter ist.
von Simone Mischke
Seit Wochen starre ich abends aus dem Fenster, sobald es dunkel ist:
Wer wird dieses Jahr der Erste sein? Vor wenigen Tagen - es ist gerade mal Ende Oktober - die Auflösung.
Es ist mein Nachbar - genau, der Mann namens Ove.
Er ist der erste in unserer Straße, der in diesem Jahr seine Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet hat.
Erst mal nicht das volle Programm:
Dezent blitzt eine kleine Lichterkette in einem großen Blumenkübel vor seiner Garage.
Damit ist definitiv die Vorweihnachtszeit eingeläutet.
Das weiß man aber auch spätestens dann, wenn man das dänische Fernsehprogramm einschaltet:
Schon seit geraumer Zeit läuft da jeden Tag mindestens ein Weihnachtsfilm.
Und alle Jahre wieder gibt's auf einem Sender rund um die Uhr Weihnachtsmusik.
Alle Jule wieder - Hygge und Essen
Die Vorweihnachtszeit beginnt in Dänemark gefühlt kurz nachdem das letzte Sommerkleid in der hintersten Ecke des Kleiderschranks verschwunden ist.
(Was am Ende der Weihnachtszeit mit Sicherheit nicht mehr passt - aber das ist eine andere Geschichte).
Los geht es mit Zeitungsanzeigen - ja, auch die gibt's trotz aller Digitalität in Dänemark noch - für den "Julefrokost" - also eine Art weihnachtliches Mittagessen.
Klar, dass es bei diesen Zusammenkünften vor allem darum geht, es zusammen hyggelig zu haben.
Dazu isst man Deftiges.
Etwa eingelegten Hering, Lachs, Rullepølse (gerolltes Roastbeef), Flæskesteg (Schweinebraten).
Somit ist schon mal klar, wohin die Reise kalorientechnisch so geht.
Dabei haben wir noch nicht über die süßen Schweinereien wie etwa Æbleskiver gesprochen - eine Art kleine Pfannkuchen, die mit Puderzucker bestreut und mit Apfelmus oder Marmelade serviert werden.
Oder Klejner - ein ausgebackenes Fettgebäck.
VIDEO: Weihnachtsbräuche in Skandinavien (59 Min)
Im o.g. LINK befindet sich dieses Video von ca. 59 Min.
Mehr Weihnachten, weniger Hektik
Und auch mit den Weihnachtsmärkten geht es früh los in Dänemark.
Die beliebte Weihnachtsstadt Tønder (Tondern) zum Beispiel ist seit heute
(9. November) geöffnet.
Anfangs dachte ich - oha - das kann ja nur mehr Hektik bedeuten.
So empfinde ich es allerdings nichts.
Das Bummeln durch Sønderborg (Sonderburg) bleibt auch in der Vorweihnachtszeit entspannter als in manch deutscher Stadt - sorry, liebe Landsleute.
Das mag daran liegen, dass die Dänen durch den hyggeligen Julefrokost entspannter sind - wer satt ist, ist nicht gestresst - und stresst nicht.
Vielleicht ist es aber auch die typische Hygge-Lebensart, die man besonders auch in der Vorweihnachtszeit spürt.
Man nimmt sich Zeit für Freunde, Familie, besondere Ereignisse.
Und gerade weil die Vorweihnachtszeit so früh beginnt, hat man schließlich auch mehr Zeit für den Geschenkekauf.
Zeit für besondere vorweihnachtliche Erlebnisse
Apropos Weihnachtsgeschenke. Ich hänge im Zeitplan.
Und bin in Gedanken viel zu sehr mit meinem vollen Terminkalender beschäftigt.
Dennoch freue ich mich besonders auf einen Termin Anfang Dezember.
Dann nämlich machen wir einen vorweihnachtlichen Ausritt, organisiert von den Stallbesitzern.
Picknick mit Æbleskiver und warmem Kakao inklusive.
Und die Dänen wären nicht die Dänen, wenn es nicht nach dem Ritt noch ein hyggeliges Zusammensein mit noch mehr Essen gäbe (und natürlich eine Portion extra Möhren für unsere Pferde).
Schon klar, dass sich nicht jeder so entspannt durch die Vorweihnachtszeit tragen lassen kann.
Aber sich ein bisschen mehr Zeit freizuschaufeln für die schönen Dinge des Lebens - da kann man sich schon was abgucken von den Dänen.
Nur das mit der Weihnachtsbeleuchtung, das setzt mich irgendwie unter Zugzwang.
Ich geh' jetzt in den Schuppen.
Die Lichterkette vom letzten Jahr suchen.
Hinweis in eigener Sache !
Ein Nordseereport Spezial:
Weihnachtsbräuche in Skandinavien
Mittwoch, 25. Dezember 2024, 18:00 bis 19:00 Uhr
God jul!
So wünschen sich die Menschen in Dänemark frohe Weihnachten.
Und auch in Norwegen und Schweden gehört das Julfest zu den wichtigsten Feiertagen des Jahres.
Doch was macht diese Zeit für die Skandinavier so besonders?
Wie schmücken sie ihr Zuhause?
Welche besonderen Gerichte und Leckereien werden bei ihnen gebacken und gekocht?
Moderatorin Britta von Lucke macht sich auf die weihnachtlich winterliche Suche an der skandinavischen Nordseeküste. Sie besucht Ribe, Dänemarks älteste Stadt, mit einem der gemütlichsten Weihnachtsmärkte im ganzen Land mit stimmungsvoller Beleuchtung, schön geschmückten Ständen und Weihnachtsmusik an jeder Ecke.
Außerdem im "Nordseereport":
Eine Lebkuchenstadt in Norwegen
Ein Besuch im Postamt des Weihnachtsmannes
Festliche Stimmung bei einem traditionellen Weihnachtsbuffet auf einer kleinen schwedischen Insel
Ein NDR Nachrichten-Beitrag, Stand: 09.11.2024 10:00 Uhr
Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... le100.html
Im o.g. LINK befindet sich im BILD ein Video von ca. 3 Min.
Unsere Kolumnistin lebt in Dänemark.
In ihrer Kolumne #Hyggepost schreibt sie über ihren Alltag.
Dieses Mal darüber, warum die Vorweihnachtszeit in Dänemark irgendwie entspannter ist.
von Simone Mischke
Seit Wochen starre ich abends aus dem Fenster, sobald es dunkel ist:
Wer wird dieses Jahr der Erste sein? Vor wenigen Tagen - es ist gerade mal Ende Oktober - die Auflösung.
Es ist mein Nachbar - genau, der Mann namens Ove.
Er ist der erste in unserer Straße, der in diesem Jahr seine Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet hat.
Erst mal nicht das volle Programm:
Dezent blitzt eine kleine Lichterkette in einem großen Blumenkübel vor seiner Garage.
Damit ist definitiv die Vorweihnachtszeit eingeläutet.
Das weiß man aber auch spätestens dann, wenn man das dänische Fernsehprogramm einschaltet:
Schon seit geraumer Zeit läuft da jeden Tag mindestens ein Weihnachtsfilm.
Und alle Jahre wieder gibt's auf einem Sender rund um die Uhr Weihnachtsmusik.
Alle Jule wieder - Hygge und Essen
Die Vorweihnachtszeit beginnt in Dänemark gefühlt kurz nachdem das letzte Sommerkleid in der hintersten Ecke des Kleiderschranks verschwunden ist.
(Was am Ende der Weihnachtszeit mit Sicherheit nicht mehr passt - aber das ist eine andere Geschichte).
Los geht es mit Zeitungsanzeigen - ja, auch die gibt's trotz aller Digitalität in Dänemark noch - für den "Julefrokost" - also eine Art weihnachtliches Mittagessen.
Klar, dass es bei diesen Zusammenkünften vor allem darum geht, es zusammen hyggelig zu haben.
Dazu isst man Deftiges.
Etwa eingelegten Hering, Lachs, Rullepølse (gerolltes Roastbeef), Flæskesteg (Schweinebraten).
Somit ist schon mal klar, wohin die Reise kalorientechnisch so geht.
Dabei haben wir noch nicht über die süßen Schweinereien wie etwa Æbleskiver gesprochen - eine Art kleine Pfannkuchen, die mit Puderzucker bestreut und mit Apfelmus oder Marmelade serviert werden.
Oder Klejner - ein ausgebackenes Fettgebäck.
VIDEO: Weihnachtsbräuche in Skandinavien (59 Min)
Im o.g. LINK befindet sich dieses Video von ca. 59 Min.
Mehr Weihnachten, weniger Hektik
Und auch mit den Weihnachtsmärkten geht es früh los in Dänemark.
Die beliebte Weihnachtsstadt Tønder (Tondern) zum Beispiel ist seit heute
(9. November) geöffnet.
Anfangs dachte ich - oha - das kann ja nur mehr Hektik bedeuten.
So empfinde ich es allerdings nichts.
Das Bummeln durch Sønderborg (Sonderburg) bleibt auch in der Vorweihnachtszeit entspannter als in manch deutscher Stadt - sorry, liebe Landsleute.
Das mag daran liegen, dass die Dänen durch den hyggeligen Julefrokost entspannter sind - wer satt ist, ist nicht gestresst - und stresst nicht.
Vielleicht ist es aber auch die typische Hygge-Lebensart, die man besonders auch in der Vorweihnachtszeit spürt.
Man nimmt sich Zeit für Freunde, Familie, besondere Ereignisse.
Und gerade weil die Vorweihnachtszeit so früh beginnt, hat man schließlich auch mehr Zeit für den Geschenkekauf.
Zeit für besondere vorweihnachtliche Erlebnisse
Apropos Weihnachtsgeschenke. Ich hänge im Zeitplan.
Und bin in Gedanken viel zu sehr mit meinem vollen Terminkalender beschäftigt.
Dennoch freue ich mich besonders auf einen Termin Anfang Dezember.
Dann nämlich machen wir einen vorweihnachtlichen Ausritt, organisiert von den Stallbesitzern.
Picknick mit Æbleskiver und warmem Kakao inklusive.
Und die Dänen wären nicht die Dänen, wenn es nicht nach dem Ritt noch ein hyggeliges Zusammensein mit noch mehr Essen gäbe (und natürlich eine Portion extra Möhren für unsere Pferde).
Schon klar, dass sich nicht jeder so entspannt durch die Vorweihnachtszeit tragen lassen kann.
Aber sich ein bisschen mehr Zeit freizuschaufeln für die schönen Dinge des Lebens - da kann man sich schon was abgucken von den Dänen.
Nur das mit der Weihnachtsbeleuchtung, das setzt mich irgendwie unter Zugzwang.
Ich geh' jetzt in den Schuppen.
Die Lichterkette vom letzten Jahr suchen.
Hinweis in eigener Sache !
Ein Nordseereport Spezial:
Weihnachtsbräuche in Skandinavien
Mittwoch, 25. Dezember 2024, 18:00 bis 19:00 Uhr
God jul!
So wünschen sich die Menschen in Dänemark frohe Weihnachten.
Und auch in Norwegen und Schweden gehört das Julfest zu den wichtigsten Feiertagen des Jahres.
Doch was macht diese Zeit für die Skandinavier so besonders?
Wie schmücken sie ihr Zuhause?
Welche besonderen Gerichte und Leckereien werden bei ihnen gebacken und gekocht?
Moderatorin Britta von Lucke macht sich auf die weihnachtlich winterliche Suche an der skandinavischen Nordseeküste. Sie besucht Ribe, Dänemarks älteste Stadt, mit einem der gemütlichsten Weihnachtsmärkte im ganzen Land mit stimmungsvoller Beleuchtung, schön geschmückten Ständen und Weihnachtsmusik an jeder Ecke.
Außerdem im "Nordseereport":
Eine Lebkuchenstadt in Norwegen
Ein Besuch im Postamt des Weihnachtsmannes
Festliche Stimmung bei einem traditionellen Weihnachtsbuffet auf einer kleinen schwedischen Insel
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Höchste Zeit ist’s!
Höchste Zeit ist’s!